Franziska Gerstner

Franziska Gerstner, in Ulm geboren, baute mit 17 ihre erste Geige in der Werkstatt ihres Vaters, der Geigenbauer in Ulm ist. Sie absolvierte ihr Abitur an einem Ulmer Gymnasium mit dem Fokus Musik und ging danach für ihre Geigenbauausbildung nach England, an die Geigenbau-Schule NSVM in Newark. Dort tauchte sie in die Welt des Geigenbaus ein.

Die erste Stelle nach Abschluss der Ausbildung führte sie zu den Bögen der Streichinstrumente. In New York City bot sich ihr die Möglichkeit, für ein Jahr in der Werkstatt von Isaac Salchow zu arbeiten, einem geschätzten Bogenmacher und Experten. Dort war es ihr möglich, alte französische Bögen zu reparieren und behaaren.

Zurück in Europa arbeitete sie vier Jahre in der Werkstatt von Gregor Walbrodt, wo sie weiterhin Bögen reparierte, bezog und in den Neubau von Bögen eingeführt wurde.

Seit Januar 2021 arbeitet sie nun selbstständig als Bogenbauerin in ihrer Werkstatt in Berlin-Kreuzberg.